Projekte in Äthiopien ...

Der Deutsch-Äthiopische Verein unterhält keine eigenen Projekte in Äthiopien. Es gibt aber viele andere Initiativen, die Projekte in Äthiopien unterstützen und unterschiedlichste Kontakte ins Land haben.

Sie finden hier eine Liste von Vereinen, über die wir in den Infoblättern berichtet haben und/oder die mit uns zusammenarbeiten. Für die Projektinhalte sind allein die Vereine verantwortlich. Bei Interesse nehmen Sie direkt mit den jeweiligen Gruppen Kontakt auf.

tl_files/stuff/flagge_icon.jpg zeigt auf Initiativen, in denen sich Mitglieder des Deutsch-Äthiopischen Vereins engagieren.

Addis Hiwot Kinderhilfe e.V.tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Der Verein setzt sich zum Ziel, in Äthiopien lebenden, bedürftigen, Not leidenden und elternlosen Kindern und Familien, die diese Kinder zur Betreuung aufnehmen, zu helfen.

Ärzte der Welt e.V.
„Ärzte der Welt“ betreibt in den besonders von der Ernährungskrise betroffenen Ländern Äthiopien, Somalia und Kenia Gesundheitsprogramme für Flüchtlinge sowie die lokale Bevölkerung. Ärzte der Welt engagiert sich seit 14 Jahren in Äthiopien mit einem Programm, das auf die Verbesserung des Zugangs der Bevölkerung zur medizinischen Grundversorgung abzielt (Aufbau von acht Krankenstationen) und unterstützt auch Flüchtlinge, die vor den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Äthiopien und Eritrea fliehen mussten.

Äthiopienhilfe e.V.
Der Verein ist Träger einer sozial-missionarischen Arbeit in Äthiopien und ist ein durch persönliche Beziehungen gewachsener Freundeskreis, der durch Patenschaften und regelmäßige Spenden den Dienst an armen und hilfsbedürftigen Kindern ermöglicht. Unterstützt werden Waisen- und Straßenkinder bei ihrem Schulbesuch.

Äthiopien-Hilfe Freinsheim / Pfalz e.V. tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Der Verein hat sich die idelle und finanzielle Förderung des Selbsthilfeprogramms mit Kindern zum Ziel gesetzt. In Äthiopien läuft das Projekt in Partnerschaft mit "NIGAT - Community Development Association" in Dessie, South Wollo.

Äthiopische Kinderhilfe SELAM e.V. tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Der Verein unterstützt das Kinderheim und Ausbildungszentrum SELAM am Rande der Hauptstadt Addis Abeba. Es geht auf eine Initiative aus dem Jahr 1985 zurück und umfasst ein Kinderheim, eine Krankenstation, Schule, Ausbildungsmöglichkeiten und Selbstversorgungseinrichtungen.

Afrika Aktiv e.V. (Facebook: https://de-de.facebook.com/afrika.aktivev)
Der gemeinnützige Verein fördert die Ausbildung auf dem Gesundheitssektor in Ostafrika. Unterstützt werden Stipendien, lokale Kurse für Hebammen und Krankenschwestern, Gastdozenten sowie Materialien und Ausstattungsgegenstände die in Kliniken dringend benötigt werden. Weitere Infos gibt es bei Afrika-aktiv@web.de

Aisosh Ethiopia! e.V.
Ein Netzwerk von Ethnolog/innen, die Studenten aus Süd Omo / Äthiopien unterstützen.

akaki e.V. - Entwicklung durch Bildung
Unterstützung des Schulwesens in Akaki Beseka, ca. 20 km südlich von Addis Abeba.

Antonia Ruut Stiftung
Projekt zur Versorgung mit Wasser und Energie, Hygiene und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem äthiopischen Partner SMART (Sustainable Management of Alternative and Renewable Technologies).

Attat Hospital in Äthiopien
Das Attat Hospital ist eine Serviceeinrichtung der katholischen Kirche Äthiopiens. Es befindet sich zirka 175 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Addis Ababa und betreut ein Einzugsgebiet von zirka einer Million Menschen.

Ausbildungsförderung Afar Region
Der Verein unterstützt Jungen und Mädchen vorwiegend aus dem Chifra Woreda (Distrikt) am Rande der Danakil-Wüste dabei, einen Schulabschluss zu erreichen, der sie befähigt, ihr eigenes Leben zu bestimmen und effektiv zur Entwicklung der Heimatregion beizutragen.

C

CPMT - Child of the Present - Man of Tomorrow-Projekt tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
CPMT ist ein unabhängiges Projekt in Äthiopien, das AIDS-Waisen und Straßenkindern bei alleinerziehenden Müttern ein neues Zuhause gibt. Sie können hier einen Reisebericht aus dem Jahr 2010 herunterladen (ca. 800 kB, 18 Seiten).

CreaProtect – Windenergie für Tula und Debo tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Seit 1997 sind Gemeindeglieder aus dem sächsischen Dorf Rüsseina (Nähe Meißen) zusammen mit ihrem Pfarrer damit befasst, Windenergieanlagen zu testen, die man im Selbstbau herstellen kann.

Deutsch-Äthiopische Freundschaftsgesellschaft e. V. (DÄFG)
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kontakte zwischen in Darmstadt und Umgebung lebenden Äthiopiern und Deutschen zu fördern und gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln.

Deutsch-Äthiopische Stiftung (DAeS)
Die Stiftung will junge Begabte aus Wissenschaft und Wirtschaft Nordafrikas sowie Deutschlands für Afrika fördern, Forschung möglich machen und die Kultur der Region erhalten helfen.

Deutsch-Äthiopischer Studenten- und Akademikerverein e.V. (DÄSAV) tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Der Deutsch-Äthiopische Studenten- und Akademikerverein e.V. (DÄSAV e.V.) ist eine Vereinigung von Studenten und Akademikern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ziele des Vereins sind neben der Etablierung einer Plattform für deutsch–äthiopische Studenten und Akademiker auch das Bemühen um den interkulturellen Austausch, Förderung der bilateralen Beziehung in den Bereichen Bildung, Soziales und Wirtschaft sowie der Zusammenarbeit bei der äthiopischen Kulturförderung in Europa.

Dignity for children - Kinderwürde e.V.
Der Verein unterstützt extrem arme Kinder und Straßenkinder in Entwicklungsländern und ermöglicht ihnen den Schulbesuch und eine Ausbildung. In Äthiopien arbeitet der Verein mit Hope for Children zusammen.

Dresdner Freundeskreis Äthiopien e. V.
Der Verein hat das Ziel, die äthiopische Kultur zu fördern und zu verbreiten.

Edget Baandnet Children Center e.V. (EBCC)
EBCC ist ein Kinder- und Jugendprojekt in Awassa, das heute 50 Waisen- und Straßenkindern im Alter von 5 - 17 einen Ort zum Leben finanziert und mit Essen, Kleidung, Medizin und bei allem Notwendigen rund um den Schulbesuch unterstützt. Die Kinder sind auf zwei Wohnhäuser verteilt. Neun Hauptamtliche und fünf Teilzeitkräfte kümmern sich um die Kinder und Jugendlichen.

Enat Ethiopia e.V.
Vision: Jungen, motivierten Äthiopiern, auf deren Weg zu Bildung und einer besseren Zukunft unüberwindbare Hindernisse liegen, die nötige Unterstützung zu bieten, um aus eigener Kraft darüber steigen zu können!

ENPA Alive e.V.
ENPA - Education for Needy People Association - Förderverein für äthiopische Kinder und der Schule ENPA in Addis Abeba

Ethiopia Arise e.V.
Kinderhausprojekt in Addis Abeba für bedürftige Kinder armer Eltern und für Straßenkinder mit angeschlossenem Finanz- und Sparkurs für arme Mütter.

Ethiopian Children's Fund
Der Fond hilft Kindern und Jugendlichen in extremer Armut. Durch Schulbildung, Ernährung und Gesundheitsversorgung soll die Situation nachhaltig verbessert werden. E-mail: ecfny@aol.com

Etiopia-Witten e.V.
Wittener unterstützen Krankenhäuser in Äthiopien. Der Verein hat als primäres Ziel, das Gesundheitswesen in Äthiopien zu fördern.

Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Äthiopien
Seit über fünfzig Jahre haben wir unsere Türen weit geöffnet und freuen uns über Menschen, die neu dazu kommen. Auf unserer Homepage können Sie sich über unsere Veranstaltungen und Angebote informieren.

Fistula e.V.
Der gemeinnützige Verein Fistula e.V. unterstützt das Fistula-Hospital in Äthiopien. Dort werden Frauen, die beim Gebären schlimmste Verletzungen erlitten haben, kostenlos operiert.

Forum on Street Children - Ethiopia (FSCE)
Das Forum hilft bedürftigen Kindern aus armen Verhältnissen sowie Straßenkindern und Kindern, die schwere Arbeit verrichten müssen. Der Verein ist in fünf Regionen Äthiopiens aktiv.

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners
Nachdem in Hawzien im Norden Äthiopiens durch die tatkräftige Initiative eines deutschen Ehepaares ein Kindergarten aufgebaut werden konnte, setzt sich nun eine Waldorfschülerin für die Mittel zur die Gründung einer Waldorfschule ein.

G

German Church School (GCS) Addis Ababa tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Die Schule geht auf die Initiative der deutschen Gemeinde in Addis Abeba zurück, die 1966 begann, bedürftigen Mädchen aus der Umgebung lesen und schreiben beizubringen. Heute besteht die Schule aus festen Gebäuden mit allen Klassenstufen einer Grundschule. Die Schule bietet 1.100 äthiopischen Kindern aus ärmsten Verhältnissen Bildung und damit die Grundlage für ein gutes Leben.

German Society of Friends of the Institute of Ethiopian Studies (SOFIES)
Die Bibliothek des Instituts für Äthiopische Studien ist die wichtigste Forschungsstätte von Addis Abeba und der Welt, zugleich ein bedeutendes Zentrum für Information und Dokumentation über Äthiopien. Sie benötigt dringend zusätzlichen Platz für Erweiterungen. SOFIES sucht Unterstützer_innen für die Planung und Realisation der neuen Bibliothek.

Gotha und Adua Partnerschaft
Gemeinsam von einander lernen
Zweck des Vereins ist es, die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen, Vereinen und Institutionen der Städte Gotha und Adua zu pflegen und weiter zu entwickeln.

Guadengha e.V.
Eine Deutsch-Äthiopische Schulpartnerschaft zwischen dem Felix-Klein-Gymnasium (Göttingen) und der Entoto School (Addis Abeba). Der Verein arbeitet mit Hope for Children www.hfc-ethiopia.org zusammen.

H

Hawelti e.V.
Der Verein will mit den Menschen im nordäthiopischen Axum Wege finden, wie sie langfristig ihre Berufs- und Lebenssituation selbst verbessern können. Auch kulturelle Verständigung ist dem Verein sehr wichtig. Aktuell wird eine Schulküche für die rund 530 Kinder der Hawelti-Schule in Axum gebaut mit Küche, Speisesaal, Regenwasserzisternen und Energieversorgung. Der Verein setzt sich für eine Städtepartnerschaft zwischen Axum und Nürnberg ein und will aufgrund einer bestehenden Kooperationsvereinbarung mit einem städtischen Krankenhaus in Axum medizinische Hilfstransporte durchführen.

Heart For Ethiopia
Ein Team vom Klinikum Braunschweig operiert Kinder und junge Erwachsene in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba am offenen Herzen. Ohne diese Hilfe haben die Kinder keine Zukunft.

Hilfe für Afrika e.V.
Der Verein unterstützt seit Ende 2012 die junge äthiopische Nicht-Regierungsorganisation TOGETHER in Addis Abeba. Ziel von TOGETHER ist es, blinde Menschen durch einen ganzheitlichen Handlungsansatz zu unterstützen. Dazu gehört die Bereitstellung von Lehrmaterialien, Trainingsangebote, die Durchführung von Begegnungen und Events, die Integration in den Arbeitsmarkt, die Vergabe von Stipendien sowie die Schaffung eines Frauenhauses für blinde Frauen.

Ingenieure ohne Grenzen tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Die Regionalgruppe Münster hat im Sommer 2009 in Zusammenarbeit mit der äthiopischen Mekelle Universitat einen Grundwasserstaudamm gebaut, der den Menschen in Koraro ermöglicht, ihr Trinkwasser aus einem dorfnahen Brunnen zu holen.

Initiative Africa
Initiative zur Verbesserung der Bildungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Organisation hat außerdem 2011 die Messe „Go Green Afrique - Africa Fair“ in Addis Abeba durchgeführt, um umweltfreundliche Technologien und Produkte vorzustellen. Ein weiterer Arbeitsbereich ist seit 2007 die jährliche Ausrichtung des Internationalen Filmfestivals in Addis mit Dokumentarfilmen aus ganz Afrika. www.addisfilmfestival.org

KaJo-Äthiopien e.V.
Der Verein unterstützt die Schulbildung von Patenkindern in Äthiopien.

Kidane Meheret Kinderheim
Das Waisenhaus wird von franziskanischen Schwestern betrieben und bietet 150 Kindern bis zum Alter von 16 Jahren Schutz und Unterstützung.

Kinderhaus ADDIS e.V.
Der Verein finanziert 30 Kindern den täglichen Aufenthalt in einem Kindergarten oder einer öffentlichen Schule.

Kinder unserer Welt e.V. (KuW) tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
KuW betreibt ein medizinisches Zentrum für Mutter und Kind sowie ein berufliches Ausbildungszentrum für Mädchen. Beratung bei Adoptionen aus Äthiopien.

Kinderdorf Awassa - 3. Welt und Umwelt e.V.
Unsere Ziele sind Bildung und Ausbildung der Kinder (fast alle sind Waisenkinder), Armutsbekämpfung und ökologisch sinnvolle Projekte im Rahmen der beiden anderen Ziele. Wir arbeiten dabei humanistisch, ganzheitlich und weltanschaulich offen.

L

„Lessing-Brunnen“ für Äthiopien!
Eine Wolfenbütteler Aktion zu Gunsten von Viva con Agua (VcA) de Sankt Pauli e. V.

Licht für die Welt
Äthiopien ist eines der Schwerpunktländer von Licht für die Welt. Mit rund 30 Projekten im Bereich Augengesundheit, Blindheitsprävention und Rehabilitation und Bildung für Menschen  mit Behinderungen ist die internationale Fachorganisation für inklusive Entwicklung in weiten Teilen Äthiopiens aktiv, um blinde, sehbehinderte und anders behinderte Menschen zu unterstützen.

LISTROS e.V.
LISTROS, das sind jugendliche Schuhputzer in Äthiopien, möchte diesen Kindern und Jugendlichen, die in den Städten Äthiopiens arbeiten, ein besseres, sichereres Arbeitsumfeld und ein höheres Maß an Anerkennung und Respekt in der Gesellschaft schaffen. Sie arbeiten für ihre Bildung und nicht anstatt ihrer. Sie unterstützen damit ihre Familie und lernen dabei für ihr zukünftiges Leben. Damit unterstützt der Verein Kinder, die arbeiten, aber nicht Kinderarbeit. Kinderarbeit im Sinne von ausbeuterischen Tätigkeiten, zu denen Kinder und Jugendliche gezwungen werden, bedeutet Arbeit statt Bildung und soll vehement bekämpft und aufs Schärfste verurteilt werden.

Maskal Kaffee-Projekte
Die Kaffeefirma Maskal hat in Gololcha ein rein aus privaten Mitteln finanziertes Kaffee-Trainingszentrum gebaut, wo die ansässigen Bauern verbesserte Techniken und Methoden für die hochwertige Kaffeeerzeugung erlernen und damit höhere Einkommen erzielen. Ergänzend werden die lokalen Produzenten mit einer Gesundheitsstation unterstützt.

Menschen für Menschen
Karl-Heinz Böhms Äthiopienhilfe. Ihr Ansatz: Durch integrierte ländliche Entwicklung lernen die Menschen sich aus eigener Kraft zu entwickeln. Seit der Gründung vor 30 Jahren war die Stiftung in 12 Projektgebieten tätig.

Menschenrechte am Horn von Afrika (MRHA e.V.)tl_files/stuff/flagge_icon.jpg

O

Orbis Aethiopicus e.V. tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Gesellschaft zur Erhaltung und Förderung der äthiopischen Kultur - Society for the Preservation and Promotion of Ethiopian Culture. Die Gesellschaft sieht ihren Zweck in der Begründung und Pflege freundschaftlich-menschlicher Beziehungen zu anderen Kulturen im Dienste der Völkerverständigung.

P

Partnerschaft mit Alem Katema e.V. in Vaterstetten tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Städtepartnerschaft zwischen Vaterstetten und Alem Katema. Zwei Kinderhäuser und eine öffentliche Bibliothek wurde von Spenden aus Vaterstetten aufgebaut.

Project-E - Ethiopia, Education, English
Der Verein wurde 2007 von Studenten aus Österreich und Deutschland gegründet und eröffnet jungen, mittellosen Frauen und Vollwaisen eine Bildungsperspektive am New Life Community College in Addis Abeba.

Podo e.V. - Netzwerk für Menschen mit Podokoniose in Äthiopien
Podo ist eine Krankheit der armen Landbevölkerung Äthiopiens. Menschen, die barfuß laufen und mit vulkanischer Erde im Hochland in Kontakt treten, sind gefährdet. Dort leben etwa eine Million der weltweit vier Millionen Betroffenen. Podo e.V. unterstützt die Menschen und gründet Selbsthilfegruppen.

Selbsthilfe Äthiopien e.V.  tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Unser Verein wurde am 25. Mai 1985 von einer Gruppe äthiopischer Studenten und Flüchtlinge unter dem Namen „Hilfe zur Selbsthilfe Äthiopien“ in Berlin registriert, nachdem sich 1984 eine Initiativgruppe gebildet hatte. Der Namen wurde später in „Selbsthilfe Äthiopien e.V.“ geändert. Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitglieder sind ehemalige DED-Entwicklungshelfer/innen und engagierte, interessierte Berliner/innen sowie Äthiopier/innen, die lange in Berlin leben.

Stiftung Solarenergie in Äthiopien
Ziel der Stiftung Solarenergie ist die Linderung der Armut in Entwicklungsländern durch die Verbreitung erneuerbarer Energien, insbesondere der Solarenergie, denn Energie ist eine wichtige Grundlage für Bildung, Gesundheit und Entwicklung. Derzeit ist die Stiftung vor allem in Äthiopien tätig.

Städtepartnerschaft Leipzig - Addis Abeba e.V.tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Seit 2004 besteht eine lebendige Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Addis Abeba. Der Partnerschaftsverein will äthiopisches Leben in der sächsischen Messestadt vorstellen und den Kulturaustausch durch Begegnungen zwischen den Menschen von Addis Abeba und Leipzig fördern. Die Vereinsarbeit soll Impulse für die Zusammenarbeit beider Städte auf den Gebieten von Kultur, Bildung, Sport, Umwelt und Wirtschaft geben und begleitet darüber hinaus die Schulpartnerschaften zwischen dem Friedrich-Schiller-Gymnasium und der Menelik-II-High-School sowie der Sefere Selam Primary School und der 24. Grundschule Leipzig-Paunsdorf.

Studienwerk Sudan e.V.
Die Studienförderung ermöglicht sudanesischen Flüchtlingen durch finanzielle und ideelle Unterstützung ein Hochschulstudium oder die Ausbildung zu einem handwerklichen Beruf in Äthiopien.

Simien Mountains Mobile Medical Service (SMMMS)
SMMMS betreibt eine Klinik und "mobile nurses" versorgen die entlegenen Dörfer in den Simien Mountains mit dem Notwendigsten der Gesundheitsversorgung und mit einem Schwerpunkt auf Geburtshilfe

Tabor Society Heidelberg e.V. tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Die Tabor Gesellschaft Heidelberg fördert orthodoxe Kirchenschulen im Raum Gondar in Äthiopien. Es bestehen Kontakte zu äthiopisch-orthodoxen Ausbildungsstätten und Priestern.

TERRA KAHWA
hat sich zum Ziel gesetzt, in Äthiopien Kindern und Müttern Hilfe anzubieten und gleichzeitig etwas Gerechtigkeit in den Handel mit Kaffee zu bringen.
TERRA KAHWA unterstützt das Waisenhaus ACEDE in Addis Abeba (ACEDE = Accueil d'Enfants d'Ethiopie). Es behergergt über 60 Kinder sowie 20 alleinstehende Mütter mit ihrem Kind. Ziel ist es Waisen und Kindern mit schwerer Erkrankung, aus Gewaltsituationen oder großer Armut eine Unterstützung und Schutz zu bieten. Die Frauen erhalten eine Ausbildung als Näherin, die Kinder werden beaufsichtigt bzw. erhalten schulische Ausbildung. Weiter vermittelt TERRA KAHWA Patenschaften zu hilfsbedürftigen Kindern.
Die finanziellen Mittel für diese Hilfsaktionen stammen aus dem Verkauf von äthiopischem Kaffee zertifizierter Herkunft. Grüner Kaffee wird nach Frankreich importiert und in der Nähe von Grenobel geröstet.

Together! für Menschen mit Behinderung e.V.tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Förderung und Umsetzung von Inklusion sehbehinderter Menschen in Äthiopien

Tukul e.V.
Der Verein Tukul e.V. engagiert sich für äthiopische Waisenkinder in Awassa, insbes. durch Finanzierung einer Schulausbildung und Unterbringung in Pflegefamilien.

V

Verein zur Förderung des Äthiopischen Kinderdorfes Bethanien e.V. tl_files/stuff/flagge_icon.jpg
Der Verein unterstützte bis 2009 die äthiopische Hilfsorganisation (NRO) Bethany Children’s Village mit zwei Projekten in Addis Abeba und Debre Zeit und insgesamt 80 Kinder und ihre Familien. Die Arbeit wird nun von Humedica weitergeführt. www.humedica.org

W

Weberei Hamburg - Andreas Möller
Der Weber Andreas Möller hat einen verbesserten Webstuhl entwickelt, der leicht selbst gebaut werden kann und die Arbeit am Webstuhl erleichtert. Mit diesem Webstuhl stellt die Organisation "From the Hands of Ethiopia" verschiedenste Webwaren her. Andreas Möller vertreibt gewebte Handtücher aus Äthiopien.