Arbeitsgruppe Flüchtlingshilfe / Working group "help for refugees"

Der Deutsch-Äthiopische Verein e.V. (DÄV) schließt sich der Willkommenskultur tausender Privatpersonen und vieler Hilfs- und anderer Organisationen in Europa, insbesondere in Deutschland, an und stellt auf seiner Webseite nützliche Informationen und Weblinks für Flüchtlinge und deren Helferinnen / Helfer bereit, um den für alle Beteiligten anfänglich komplizierten Alltag meistern zu können.

Die Informationen, die hier weitergegeben werden, stammen aus verschiedenen Quellen, die auch namentlich oder per Webseite genannt sind. Für die Inhalte und deren Richtigkeit übernimmt der DÄV keine Verantwortung.

We present here some useful information for refugees and people working with them. They may help to start in the German society.

Willkommenskultur / Welcome

Willkommen in Deutschland. Eine erste Online-Orientierungshilfe bietet der Refugee-Guide. Hier sind allgemeine Informationen und Hinweise zum Alltag in Deutschland in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Kurdisch, Türkisch, Pashto, Dari, Urdu, Tigrigna, Russisch, Serbisch, Albanisch und Mazedonisch zu finden. Sie können auch als Broschüren heruntergeladen oder bestellt werden.

The Online-Guide "Refugee-Guide" gives general information about allday-life in Germany in different languages such as German, English, French, Arabic, Kurdish, Turkish, Pashto, Dari, Urdo, Tigrigna, Russian, Serbian, Albanian and Mazedonian. The texts can be downloaded for free or ordered.

Ratgeber für Flüchtlinge - Ausbildungsfinanzierung

Weil Integration ohne Bildung nicht möglich ist, unterstützt das Bundesbildungsministerium die Eingliederung Schutz-Suchender in die deutsche Gesellschaft, indem sie verstärkt in deren Ausbildung investiert. Deutsch lernen, eine Ausbildung zu absolvieren oder ein Studium aufzunehmen: Das ist der Schlüssel, um sich zu integrieren und am gesellschaftlichen Leben in Deutschland teilnehmen zu können.

Die Mehrzahl der Geflüchteten ist unter 25 Jahre. Viele kommen ohne Ausbildung oder mussten ihr Studium abbrechen. In den kommenden Jahren stellt das Ministerium circa 130 Millionen Euro zusätzlich für Bildung und Ausbildung zur Verfügung.

Fernstudium für Flüchtlinge (Studying-in-Germany.org)

Auf der Website www.sturado.de gibt es einen aktuellen Ratgeber für Geflüchtete, der eine Orientierung zur Ausbildungsfinanzierung gibt. Auch als e-Book vorhanden sowie in englischer und französischer Sprache.

Integration is not possible without education. Therefore, the Federal Ministry of Education supports refugees during their vocational training and their study. On the website www.sturado.de there is a guide for refugees concerning financial support during education. The guide is also available as e-book as well as in English and French.

Gesundheitswegweiser / Health Guide

Dieses Infoblatt gibt eine kurze Übersicht über die ärztliche Versorgung und wichtige Telefonnummern. Es wurde von Dunja Speckner erstellt. Wir bedanken uns bei ihr für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Amharisch (wir werden in anderen Sprachen auch hinzufügen sobald wir sie bekommen).

This information leaflet gives an overview about health care in Germany and important telephone numbers. It was developed by Dunja Speckner. Thanks to her that we can publish it here.

Amharic (we will add in other languages as soon as we get them).

Gesundheitsmappe / Health Check

Dieser Fragebogen erleichtert die Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patienten/Patientinnen. Wichtige Angaben zu Vorerkrankungen und Symptomen werden hier übersetzt. Er wurde erstellt von Dunja Speckner. Wir bedanken uns bei ihr für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

AmharischArabisch - Tigrigna (wir werden in anderen Sprachen auch hinzufügen sobald wir sie bekommen).

This questionnaire improves the communication between doctors and patients. Questions about the health condition and previous diseases are translated. The questionnaire for developed by Dunja Speckner. We thank her that we can publish it here.

AmharicArabicTigrigna (we will add in other languages as soon as we get them).

Gesundheitsheft für Asylbewerber u.a. in Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Tigrinya

und Fragebogen für Arztbesuche:

Aufklärungsmerkblatt des RKI zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff u.a. in Amharisch, Arabisch, Englisch, Französich, Italienisch, Somali, Tigrinisch

COVID-19 resources in multiple languages: Amharic, Arabic, French, Oromo, Somali, Tigrinya

Sprachkurse / Language Courses

Die Flüchtlingshilfe München hat ein Lehr- und Lernheft für den Einstieg in die deutsche Sprache mit Alltagsbezug gestaltet. Die Hefte können hier heruntergeladen werden. Die englischen und arabischen Fassungen können auch kostenlos bestellt werden.

The organisation Flüchtlingshilfe München provides a teaching and learning book for the German language and refers to German allday-life. The books can be downloaded here. The English and Arabic versions can be ordered for free.

------

Ehrenamtlicher Deutschunterricht für Flüchtlinge in Berlin im Flughafengebäude Tempelhof

Vernetzung Flüchtlingsinitiativen und -helfer

HelpCamp.de ist als ein bundesweites Netzwerk von hilfeanbietenden und hilfesuchenden Initiativen bzw. Einzelpersonen rundum Flüchtlingen konzipiert. Als Beispiel, eine Initiative kann sich dort Online registrieren lassen und Helfer von ihrer unmittelbaren Umgebung können sie dann orten; umgekehrt einzelne Helfer können Initiativen in ihrer Nähe suchen wo sie für diverse Aufgaben eingesetzt werden können.

HelpCamp in eigenen Worten: „HelpCamp ist ein unabhängiges, bundesweites Verzeichnis von Initiativen aus dem Bereich der 'Flüchtlingshilfe', mit dem Ziel, hilfsbereite Menschen dabei zu unterstützen, ihr Engagement möglichst effizient einsetzen zu können.“

HelpCamp.de is brought to life as a network of organized refugee initiatives and individuals who would like to search for and find each other online within this network to streamline help for refugees. For example, a refugee initiative can register with its name so that it could be found by other initiatives or individuals within its surrounding; or individuals can register in order to offer their services to initiatives in their proximities.

------

Berliner Engagementportal ist ein Portal für Berlin und Umgebung, wo Berliner Initiativen für Flüchtlinge aufgelistet sind.

Starter-Tipps Rundum Leben und Arbeiten in Deutschland

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat einige der wichtigsten Bergiffe rundum Arbeiten in Deutschland in diesem Flyer zusammengefasst, für Flüchtlinge und andere, die neu ins Land gekommen sind.