Der Deutsch - Äthiopische Verein e.V.

Äthiopien ist ein wunderschönes Land am Horn von Afrika, reich an kulturellen und religiösen Traditionen, mit einer uralten Geschichte und beeindruckenden Landschaften.

Gleichzeitig ist Äthiopien aber auch eines der ärmsten Länder der Welt, in dem die späten Folgen von Feudalismus und Kaltem Krieg sowie große Armut den Aufbau demokratischer Strukturen und die wirtschaftliche Entwicklung erschweren.

Ehemalige Entwicklungshelfer und Entwicklungshelferinnen, die den Wunsch hatten, über ihren Aufenthalt in Äthiopien hinaus mit dem Land und den Menschen in Kontakt zu bleiben, gründeten den Verein im September 1995.

Gemeinsam mit in Deutschland lebenden Äthiopiern und allen Interessierten wollen wir uns für gute Beziehungen zwischen den Menschen aus beiden Ländern, für Aufklärung und Austausch einsetzen und Informationen über Äthiopien vermitteln. Interessierte Äthiopienfreunde sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Unsere Aktivitäten

Aktuelle Meldungen, Analysen und Blogs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Hier finden Sie die im Zeitraum Febr. 2019 - Aug. 2022 veröffentlichten Newsletter mit Links zu Beiträgen und Artikeln über Äthiopien.

Erklärung des Vorstandes des DÄV mit Anschreiben an die Mitglieder vom 7.10.2021.

Einige unserer Mitglieder sind in weiteren Initiativen aktiv und fördern darüber Projekte in Äthiopien. Diese und weitere Initiativen stellen sich auf unserer Seite Äthiopien-Initiativen vor.

Wir vermitteln jedoch Kontakte und Know How für die Projektarbeit durch unsere Vernetzungsaktivitäten.

Einmal im Jahr organisieren wir ein Tagesseminar mit Vorträgen und Erfahrungsberichten aus Äthiopien. Das Tagesseminar ist offen für alle Interessierten und findet stets im Frühjahr in Kassel statt.

Die Vortragsthemen der letzten Jahre haben wir unter Seminare zusammengestellt.

Auf dieser Homepage stellen wir neue Informationen und Nachrichten aus Äthiopien zusammen. Hier finden Sie zu verschiedensten Themen hilfreiche Angaben und weiterführende Links. Nutzen Sie zum Suchen unsere Suchfunktion.

Projektförderung

Der Deutsch-Äthiopische Verein e.V. führt selbst keine Projekte durch. Er stellt aber Fördermittel zur Verfügung für Projekte, die die Ziele des Vereins verfolgen. Das können Projekte in Deutschland oder in Äthiopien sein. Mitglieder des Vereins, aber auch interessierte Dritte können entsprechende Anträge stellen.
Der Förderbetrag kann zwischen 500 und 2.000 EUR liegen.

Einen Bericht über die im Jahr 2023 geförderten Projekte finden Sie hier.

Haben Sie Ideen für förderfähige Projekte?

Informationen zur Projektförderung im Jahr 2024 finden Sie hier:

Antragsformular_dt ; Antragsformular_engl

Vernetzung

Der Verein ist an einer Zusammenarbeit mit anderen Äthiopien-Initiativen interessiert.

Sie können sich auf unserer Seite Äthiopien-Initiativen präsentieren.

Mitglieder des Vereins besitzen oder kennen ein umfangreiches Literaturangebot und helfen bei Recherche und Information. Auch bei speziellen Anfragen können unsere Mitglieder oftmals weiterhelfen. Ihre E-Mail-Anfrage leiten wir an unsere Mitglieder weiter.

Im Verein finden sich immer wieder Mitglieder zusammen, die eine Zeit lang in einer Arbeitsgruppe zu einem bestimmten Thema zusammenarbeiten.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, besonders über solche, die auch aktiv im Verein mitwirken. Ein Beitrittsformular und unsere Satzung können Sie herunterladen.

Im Vereinsvorstand arbeiten:

Wolfgang Henning

Carolin Schäfer

Monika Wiebusch

In ehrenvollem Gedenken an Bernhard Schulte-Kemna

Bernhard, unser langjähriges Mitglied, ist am Sonntag, den 23.01.2021 gestorben.

Sein Tod hat uns alle sehr betroffen gemacht.

Bernhard war von 1974 bis 1976 als Entwicklungshelfer in Äthiopien tätig. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt und Land und Leute haben ihn nicht mehr losgelassen, was letztendlich zu seiner aktiven Mitarbeit in unserem Verein mündete.

Er war aktives Mitglied des Vorstandes als Kassierer von 1999 bis 2005 und anschließend weiterhin sehr aktiv im Verein – er war sozusagen einer unserer "Motoren.

Zum Nachruf des DÄV